Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das Prinzip der Interdisziplinarität ist notwendige Konsequenz aus der Vielzahl und Vielfalt der in der Förderung beteiligten Professionen aus den verschiedensten Fachgebieten (z.B. medizinische, therapeutische, pädagogische, psychologische, soziale Bereiche). Damit diese Bereiche nicht losgelöst voneinander und im schlechtesten Fall sich widersprechende kind-und familienbezogene Maßnahmen einleiten, sind offener Austausch und gegenseitige Ergänzung aller, um das Kind und seine Familie bemühten Fachkräfte zwingend erforderlich. Nur durch die Vereinigung des Expertenwissens kann gewährleistet werden, dass die Kompetenzen aller Disziplinen im Sinne der Ganzheitlichkeit Berücksichtigung finden. Entsprechend erfordert sie ein hohes Maß an Kooperation und Koordination aller Maßnahmen. Daneben dient die Einbeziehung verschiedener Kompetenzen als Korrektiv für die eigene Arbeit, fordert zur steten Reflexion des eigenen Handelns heraus und stiftet Sicherheit in der Entscheidungsfindung.